Sonstige Projekte

quartal 1, 2012 - dachsanierung des "centro educativo"

In einem Klassenzimmer mit termitengeschädigter Decke; "Centro Educativo" von außen
In einem Klassenzimmer mit termitengeschädigter Decke; "Centro Educativo" von außen
Dank Ihrer Hilfe und großzügiger Spender ist es uns möglich, das altersschwache und termitengeschädigte Dach des "Centro Educativo" in Cartagena sanieren und neu decken zu lassen. Leider war es in den vergangenen Jahren, vor allem während der Regenzeiten, durch das teilweise undichte Dach immer wieder zu Problemen gekommen, die den regulären Betrieb der Schule beeinträchtigt haben.

 

Nachdem die Kinder, die allesamt aus den umliegenden Slums kommen, schon daheim in ihren Wellblechhütten und Holzverschlägen immer große Probleme mit dem eindringenden Wasser haben, war es für uns unerträglich zu wissen, dass sich dieser unhaltbare Zustand auch teilweise in der Schule fortgesetzt hat. Das renovierungsbedürftige Dach hat in den letzten Jahren sehr gelitten und wurde zunehmend undicht. Wasser ist in die Schule eingedrungen. Vor allem die Bibliothek und ein Klassenzimmer waren betroffen. Um hier Abhilfe zu schaffen haben wir im November die Aktion "Ein Dach fürs Fach" ins Leben gerufen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir für die Bauarbeiten grünes Licht geben. Die erforderliche Summe war vorhanden.

 

Da in Kolumbien derzeit (Anfang 2012) noch Schulferien sind, konnte nun mit den Bauarbeiten am Dach bereits begonnen werden. Das "alte" Dach ist bereits abgerissen und das "neue" Dach kann aufgerichtet werden. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass das neue Dach dann zum Beginn des neuen Schuljahres fertig sein wird!

Das "alte" Dach wurde abgerissen und mit den Arbeiten am "neuen" Dach wurde bereits angefangen
Das "alte" Dach wurde abgerissen und mit den Arbeiten am "neuen" Dach wurde bereits angefangen
Nach diesen ganzen Arbeiten sollte es dann möglich sein, dass zumindest das Wetter den Schulbetrieb nicht mehr stört oder beeinträchtigt - und dass für die 120 Schüler, die Lehrerinnen und die Angestellten des "Centro Educativo" wieder der normale Schulalltag Einzug halten kann.

 

Wir freuen uns sehr und sind dankbar dafür, dass wir jetzt auch dieses wichtige Projekt erfolgreich stemmen und nachhaltig angehen können. Das verdanken wir, wie gesagt, großzügigen Spendern und der wohlwollenden Begleitung von Ihnen allen!

 

Dafür sagen wir, auch im Namen aller "Centro-Kinder", von Herzen "GRACIAS" und "DANKE"

 

Ihr

 

Schuhmuckl e. V. Team